Ihr Partner für USV-, BSV-Anlagen
sowie Speichersysteme.

  Stellenangebote   

 

Kontakt: +49 (0)8165 9458 0
Neuigkeiten
1. April 2021
Wichtigkeit einer geplanten USV-Wartung für ein sicheres Rechenzentrum
Whitepaper zum Schutz von USV-Systemen in Rechenzentren

Wichtig ist, dass die Stromversorgung von Rechenzentren durch die Verwendung von statischen unterbrechungsfreien Stromversorgungen (USV) sicher gestellt wird. Nur so kann die Kontinuität aller Dienste gewährleistet werden und somit mögliche Schäden an Servern und anderen elektronischen Geräten, die für Spannungs- und Frequenzanomalien anfällig sind, verhindert werden.

Rechenzentren sind häufig Störungen der elektrischen Energie ausgesetzt, wie z. B. Spannungsschwankungen, Wellenformverzerrungen, Unterbrechungen und Frequenzschwankungen. Diese Verunreinigungen sind zusammen mit möglichen Stromausfällen besonders gefährlich und für den Großteil der Ausfallzeiten des Rechenzentrums verantwortlich. Störungen, die sehr schwerwiegende Folgen haben können, wie Datenverlust, Ausfälle, vollständige Unterbrechung der Dienste und erhebliche Erhöhung der Energiekosten.

Um schwerwiegende Katastrophen zu vermeiden und das Risiko von Ausfallzeiten zu minimieren, ist es wichtig, eine planmäßige und manchmal vorbeugende Wartung der USV und ihrer elektronischen Komponenten durchzuführen, die einem Verschleiß unterliegen.

Der allerwichtigste Aspekt bei einer Wartung ist, dass diese von geschultem Fachpersonal durchgeführt wird. 

Regelmäßige Wartung oder Fernüberwachung?

Das Hauptziel der regelmäßigen Wartung oder Fernüberwachung einer USV besteht darin, die Geschäftskontinuität sicherzustellen und eine Effizienzstrategie zu unterstützen, die zu einer Reduzierung der Energiekosten und einer Erhöhung des allgemeinen Sicherheits- und Leistungsniveaus führt.

Mit einer regelmäßigen Wartung wird einmal im Jahr eine sorgfältige Überprüfung durchgeführt, um festzustellen, ob die USV ordnungsgemäß funktioniert. Ebenso wird die Reinigung durchgeführt, eventuell werden Ersatzteile getauscht und ein Software und / oder Hardware Updates durchgeführt.

Bei der Fernüberwachung hingegen wird die USV mit einem Netzwerk verbunden, über welches die Verwaltung von einem "entfernten" Standort aus ermöglicht, der physisch von der USV entfernt ist (möglicherweise in einem anderen Gebäude). Die vom System gesammelten Informationen zu externen und internen Ereignissen sowie zum Status der USV werden direkt an die Zentrale des USV-Herstellers übermittelt, und die USV selbst kann unabhängig entscheiden, ob Notrufe ausgelöst werden sollen, indem sie Informationen auf Anfrage bereitstellt.

Downloads

Whitepaper

Auswahl Datei Sprache

UPS to protect power supply of Data Center

The protection of Data Center through static uninterruptible power supplies

en
it
de
es
fr
hu
nl
pl
ro
ru
vn
zh